Home > Über uns

Familienbetrieb seit vier Generationen

Wagenhäuser GmbH im Landkreis Haßberge und Steigerwald

Unser Team

Moderne Haustechnik vom Meisterbetrieb

Unsere Geschichte

Seit über 100 Jahren überzeugen wir Kunden mit unseren Lösungen - und das zuverlässig und professionell!

  • Gründung
    An der Wende zum 20. Jahrhundert gründete Josef Wagenhäuser eine Spenglerei samt Vertrieb in Haßfurt und bot als ambulanter Händler Haushaltswaren auf regionalen Messen und Märkten feil.
  • 1930
    Im Jahr 1930 übernahm der Sohn Otto Wagenhäuser das elterliche Geschäft und baute dieses aus. Im Krieg musste er Haßfurt verlassen und kam aus der Kriegsgefangenschaft erst 1945 zurück. Arbeit gab es in dieser Zeit für gute Spengler in Hülle und Fülle, doch es mangelte bis zur Währungsreform an den dringend benötigten Materialien.
  • 1969
    Als Otto Wagenhäuser 1969 verstarb, war sein Sohn Bernhard gerade 18 Jahre alt, und während die Mutter sich um das Ladengeschäft kümmerte, erweiterte er mit einem Gesellen und Lehrling das Spengler- und Sanitärgeschäft kontinuierlich. Ab 1975 mietete man Räume für eine größere Werkstatt an.
  • 1986
    Im Jahr 1986 wurde am jetzigen Standort in der Philipp-Reis-Straße ein Werkstattneubau mit 750 Quadratmetern begonnen. Dieser wurde 1987 bezogen und es waren nun bereits 8 Mitarbeiter für unsere Kunden im Spengler- und Sanitärbereich beschäftigt.
  • 1991
    Der Sohn Uwe Wagenhäuser begann im Jahr 1991 bei einer Heizungsbaufirma in Schweinfurt seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungstechnik, welche er 1994 auch erfolgreich abschloss.
  • 1998
    Nach einigen Jahren Berufserfahrung ging Uwe Wagenhäuser auf die Meisterschule und erhielt bereits mit 23 Jahren im Jahr 1998 seinen Meistertitel. Anschließend stieg er als Geschäftsführer mit in den Betrieb ein und baute hier in den folgenden Jahren die Sparte Heizung sowie erneuerbare Energien aus.
  • 2005
    2005 wurde die Werkstatt in der Philipp-Reis-Straße um Büroräume erweitert. Der Umzug erfolgte dann 2006. Seitdem wurde der Betrieb um eine Bäder- und Heizungsausstellung erweitert. Im Jahr 2017 wurde die Hälfte der Ausstellung zu Büro- und Beratungsräumen umgebaut.
  • Heute
    Unser Betrieb wird nun in der 4. Generation mit derzeit 20 Mitarbeitern von Uwe Wagenhäuser geführt.